Dr. Henning Rosenkötter
Dr. Henning Rosenkötter
 

                           Bücher und Fachartikel

Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter

Eine neuropädagogische Einfuhrung, Kohlhammer-Verlag,  2012

2. Auflage erscheint 2020

Bücher zusammen mit Anne Groschwald

 

Anne Groschwald ist Pädagogin, systemische Beraterin und Supervisorin bei educcare

Rezensionen

Caroline Ali-Tanis Rezension von "Inklusion in Krippe und Kita" bei socialnet.de

 

Lena Frehen: Inklusion in Kindertagesstätten unter Benutzung unseres Buchs

 

Lesetip und Blog von Dusyma zum Buch über Inklusion: Expertentip

 

Kurzbesprechungen bei Buch7.de:

Inklusion in Krippe und Kita

Handmotorik von Kindern

 

Kurzkritik bei Amazon zu "Motorik und Wahrnehmung": "Leicht zu lesen trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse! Gute Grundlagen zur Kindesentwicklung und deren Abweichungen. Die neurophysiologische Plastizität ist beeindruckend, auch fürs lebenslange Lernen!"

Sprache fördern in der Krippe

Ein Leitfaden für die Praxis

Herder, 2014

Inklusion in Krippe und Kita

Ein Leitfaden für die Praxis

Herder, 2015

Vom Wahrnehmen zum Lernen

Frühe Bildung in Krippe und Kita

Herder, 2016

zusammen mit Anne Groschwald und Dagmar Schuh:

 

Handmotorik von Kindern

wahrnehmen, beobachten, fördern

 

Herder, 2018

Fachartikel und Bücher

 

  • Neue Formen von Hörtraining und Klangtherapie, pädiatrische praxis (1996) 50, 211-222
  • Neuropsychologische Behandlung der Legasthenie, Beltz, 1997
  • Hyperakusis und Hörüberempfindlichkeit bei Kindern, pädiatrische praxis (1999/2000) 57, 27-34
  • Ein neues und einfaches Sehscreening auf amblyogene Faktoren, Sozialpädiatrie (1999) 21, 21-25
  • Studie zur Früherkennung von Legasthenie, Forum Logopädie (2004) 18, 6-13
  • Auditive Wahrnehmung und Hörtraining, Audiva, 2001
  • Auditive Wahrnehmungsstörungen, Klett-Cotta, 2003
  • Neurologische Grundlagen der Legasthenie, in: Schöler, Welling (Hrsg.): Sonderpädagogik der Sprache, Hogrefe, Göttingen, 2007
  • Qualitätspapier zu Umschriebene Entwicklungsstörungen: Wahrnehmungsstörungen, Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), 2007.
  • Qualitätspapier Umschriebene Entwicklungsstörungen, einschließlich schulischer Fertigkeiten, Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), 2007.
  • Leitlinie Visuelle Wahrnehmungsstörungen, Deutsche Gesellschaft für Neuropädiatrie, Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin, 2009. Download
  • Wahrnehmung und Lernen. Behinderte Menschen 2/201
  • Issa, L., Mueller, K., Seufert, K., Kraemer, N., Rosenkoetter, H., Ninnemann, O., Buob, M., Kaindl, A.M. & Morris-Rosendahl, D.J. (2013). Clinical and cellular features in patients with primary autosomal recessive microcephaly and a novel CDK5RAP2 mutation. Orphanet Journal of Rare Diseases, 8:59.
  • Ethische Aspekte des Begriffs Risikokind: Zu Screening-Verfahren bei Kindern. in: S. Ringmann, J. Siegmüller: Ethische Aspekte in der Forschung mit Kindern - Perspektiven der Gesundheitsfachberufe. Peter Lang Verlag (2013)
  • Wahrnehmung und Lernen. Praxis der Psychomotorik (2015), 19-24
  • Auditive Wahrnehmung aus der Sicht der Neuropädiatrie und der Sozialpädiatrie. Sprachförderung und Sprachtherapie (2016), 126-132
  • Mit allen Sinnen: Alle Wahrnehmungsfunktionen. Entdeckungskiste (2016), Heft 1-6
  • Qualitätspapier zur Wahrnehmung und zentralen Verarbeitung von Sinnesreizen (einschließlich der Wahrnehmungsstörungen), Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) (2017) Download
  • Auditive Wahrnehmung und Verarbeitung und deren Störungen. Kinderärztliche Praxis (2018), 179-185
  • Körperliche Entwicklung. in: Roos, J. & Roux, S. (Hrsg.):
    Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln: Carl Link (2020)

Mail